Aus Mangel an Munition haben sechs eifrige Schützen den Weg vom Gewehr zur Armbrust gefunden. Die Gründungsversammlung der ASG Hünenberg fand am Sonntag, 22. September 1918, auf der „Warth“ statt. Schon bald merkten die Schützen, dass der Schiessstand „unter den Linden“ nicht gerade ideal war. Nachdem verschiedene Plätze ausprobiert worden waren, entschloss man sich, ein Schützenhaus neben dem „Wartstein“ zu bauen, welches heute immer noch am gleichen Ort steht. Man konnte neu nebeneinander schiessen. Vor dem Scheibenstand befand sich der Zeigergraben und die Pfeile wurden mittels Drahtseil in den Schiessstand transportiert. Es wurde tüchtig geübt, denn die Hünenberger waren in den 20er – Jahren eifrige Schützen. Im Jahre 1952 wurde sogar Hans Burri Eidg. Schützenkönig. 1957 fand das erste Mal ein „Heinrich von Hünenberg Gedenkschiessen“ statt. Dadurch wurde schon bald das Schützenhaus zu klein und am 24. November 1962 war Baubeginn für das heute noch benützte Schützenhaus. Das Haus wurde in 2´265 Frondienststunden erbaut. Ein Rückgang der Anmeldungen sowie der Zustand der automatischen Scheibenanlage liessen das Gedenkschiessen 1981 „einschlummern“. Im Jahre 1984 wurden die alten Scheibenzüge durch neue, automatische, ersetzt. Zudem wurde wiederum in zahlreichen Frondienststunden der Stand erneuert. Nachdem die unermüdliche Nachwuchsausbildung vom ehemaligen Leiter Leo Baumgartner wieder Früchte getragen hatte, fanden einige Nachwuchsschützen den Weg in den Verein. So konnte im Jahre 1993 das Jubiläum „75 Jahre ASG Hünenberg“ mit einem grossen Schützenfest und einer Fahnenweihe durchgeführt werden. Im Jahre 2005 organisierte die ASG Hünenberg das Schweizerische Armbrustschützenfest. Über 1700 Schützen nahmen daran teil. Noch heute schwärmen in Hünenberg und in Schützenkreisen viele, dass dieses Fest einmalig gewesen ist. Ein grosses Anliegen unseres Vereines ist die Nachwuchsförderung. Jeden Dienstag werden interessierte Jugendliche ab dem 10. Altersjahr unter fachkundiger Betreuung in die Kunst des Armbrustschiessens eingeführt. Die ASG Hünenberg nimmt auch sehr am kulturellen Leben in der Gemeinde teil. Wir organisieren jedes Jahr ein Armbrust-Volksschiessen und engagieren uns an der Hünenberger Chilbi. Bis 2016 führten wir jeweils im Winter das Adventfondue im Böscherwald durch.

 

Zu unserem 100-jährigen Jubiläum haben wir beschlossen, uns selber ein Geschenk zu machen, indem wir die Schützenstube, welche im Jahre 1976 nachträglich eingebaut wurde, sanieren und diese auch etwas vergrössern wollen. So finden unsere rund 25 Aktivschützen im Alter von 17 – 86 Jahre genügend Platz darin. Um unsere Vereinskasse im Gleichgewicht zu halten, bieten wir auch Plauschschiessen. (Siehe Events) Nicht zuletzt dank der guten Kameradschaft konnten viele neue Schützen gewonnen werden. Auch etliche Nachwuchsschützen sind dem Verein beigetreten.